30. April 2015

~ Rezension zu "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs ~


★★★★
4/5
Produktinfo
  • Preis: 9,99€
  • Taschenbuch: 416 Seiten
  • Autor: Ransom Riggs
  • Verlag: (ehemals PAN-Verlag) Knaur TB (1. August 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342651057X
  • ISBN-13: 978-3426510575
Klapptext

Die Insel. Die Kinder. Das Grauen.
Bist du bereit für dieses Abenteuer?

Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor - doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben - und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater  unter mysteriösen Umständen stirbt...

Meine Rezension

Das erste, was einem an diesem Buch auffällt, ist natürlich das wunderschöne Cover. Ich finde es vermittelt perfekt diesen gewissen Flair, der der Zeit entspricht, in der die Geschichte zur Hälfte spielt. Doch auch im Buch sind viele Bilder enthalten, welche die Geschichte unterstützen und ein bisschen glaubwürdiger gestalten. Dieses Buch ist so besonders, weil es einem das Gefühl gibt, dass es durchaus möglich wäre!
Es ist in einem flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil verfasst, und lässt sich so ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit verschlingen. Die vorhandene Spannung tut ihr Übriges ;)
Ransom Riggs hat so geschickte Wendungen eingebaut, dass man am Ende eines Kapitels enttäuscht ist, weil wohl nichts mehr passiert, nur um im nächsten Kapitel mit einem Knall geweckt zu werden. Es ist eine faszinierende Geschichte über Kinder, die ein wenig anders sind und versuchen, so gut es eben geht, ihr Leben damit zu leben. Doch die Taten der Vergangenheit holen sie ein, und sie sind auf Jacobs Hilfe angewiesen, denn nur er weiß, wo die Gefahr lauert. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt, dessen Ausgang ungewiss ist. Der schlimme Fehler der Vergangenheit soll noch einmal geschehen, doch dieses mal wird es noch schlimmer werden. Jacob und seine Freunde müssen verhindern, dass sich alles noch einmal wiederholt, um somit das Ende von allem abzuwenden.

Fazit

Ein fantastisches Buch - In der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen