15. Mai 2015

~ Rezension zu "Elias und Laia - Die Herrschaft der Masken" von SabaaTahir ~



★★★★★

Produktinfo
  • Preis: 16,99€
  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Autor: Sabaa Tahir
  • Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe); Auflage: 1. Aufl. 2015 (15. Mai 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3846600091
  • ISBN-13: 978-3846600092
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: An Ember in the Ashes
  • Verlag: Razorbill (28. April 2015)
  • Sprache: Englisch
  • Leseexemplar


 Klapptext


Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Meine Rezension

 Tja, was soll ich sagen? Dieses Buch, war mein allererstes Rezensionsexemplar, welches ich von Bastei Lübbe, bei einem Gewinnspiel/Verlosung gewonnen habe. Ich muss zugeben, ich war dem Buch gegenüber eher skeptisch. Der Klapptext klang zwar spannend, aber ich war etwas unsicher, in welche Richtung sich das alles entwickeln soll. 
Mein Gott! Was bin ich positiv überrascht worden!
Dieses Buch ist mein absolutes Jahreshighlight und wird wohl auch so schnell von nichts getoppt werden! 
Bereits im ersten Kapitel geht es voll los, was der folgenden Handlung aber absolut nichts an Geschwindigkeit oder Spannung nimmt. Im Gegenteil, man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Ein klarer Fall von: 
Ok, ein Kapitel les ich noch. Ach... da geht noch eins. Oh! Schon so spät?!
Sabaa Tahir hat eine so intensive Geschichte gewoben, dass einen das Buch förmlich in sich aufsaugt. Man denkt zuerst, man weiß, wie es laufen wird. Da ist ein Imperium, welches das Volk unterdrückt. Alle sind dem Imperium hörig. Einer beginnt sich zu wehren. Am Schluss sind alle glücklich und zufrieden.
Ähm... ja, so in etwa, aber auch gar nicht.
Die Kapitel wechseln sich immer ab zwischen Laia und Elias, was dem ganzen noch zusätzliche Spannung verleiht. Bekanntlich kommt der Wechsel ja immer dann, wenn es gerade wirklich zur Sache geht. (Ich war mehrmals versucht, einfach ein Kapitel zu überspringen, weil ich eigentlich schon gerne wissen wollte, was als nächstes passiert...) 
Sabaa Tahir erzählt eine unfassbare Geschichte, in welcher so viel Misstrauen, Gewalt und Liebe steckt, das man zwischendurch kurz Luftholen muss, um das gelesene zu verarbeiten.
Die Kommandantin von Schwarzkliff würde so manchen Diktator zeigen, wo der Hase langläuft! Man kann nur hoffen, dass es so jemanden nicht irgendwo auf dieser Welt tatsächlich gibt...
Es ist eine harte Welt, in der Elias und Laia leben und schöne Momente gibt es nur selten, was diese aber umso kostbarer macht. 
Manchmal möchte man regelrecht das Buch anschreien, weil Laia es sich oft selbst schwerer macht als nötig. Man hängt selbst so tief im Geschehen mit drin, dass man ständig mitfiebert.
Doch nicht nur Menschen leben in dieser Welt, denn in jeder Sage steckt ja bekanntlich ein Funken Wahrheit...
Doch so grausam diese Welt auch sein mag, Freundschaft und Liebe erhellen sie und helfen Laia bei ihrer Mission, ihren Bruder zu befreien.
Bis jetzt soll es erst einmal ein Einzelband bleiben, was mich dezent zur Verzweiflung bringt. Aber Frau Tahir klingt optimistisch, was Band zwei anbelangt. ;)

Das Originalcover gefällt mir übrigens um einiges besser, da es die Stimmung des Buches besser vermittelt. Aber das Deutsche ist auch sehr schön geworden. 
(Bild stammt von der Autorenseite von Sabaa Tahir)

Und nocheinmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an Bastei Lübbe und den One Verlag, für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Fazit

Dieses Buch hat ein verdammt hohes Potenzial verfilmt zu werden und ist absolut empfehlenswert! Ein großes Highlight.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen