17. Juni 2015

~ Rezension zu "Das Rosenholzzimmer" von Anna Romer ~


★★★★★
5/5


Produktinfo
  • Preis: 19,99€ [De]
  • Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
  • Autor: Anna Romer
  • Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: DEA, (25. August 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442313775
  • ISBN-13: 978-3442313778
  •  Rezensionsexemplar


  • Originaltitel: Thornwood House
  •  Paperback: 451 Seiten
  • Verlag: Simon and Schuster Australia (01. September 2013)
  • Sprache: English
  • ISBN-13:  9781922052384


Klapptext

 Ein verlassenes Herrenhaus.
Ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit.
Und eine Fotografin, die in eine gefährliche Falle tappt.

Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen ...

Meine Rezension 

Es ist lange her, dass ich einen Thriller gelesen habe.  Umso überraschter war ich, als sich der Roman von Anna Romer als etwas sehr ähnliches entpuppte - im positiven Sinne.
Es ist mir jedenfalls ein Rätsel, warum dieser Roman anscheinend in anderen Sprachen vergriffen ist, denn ich konnte nur in Deutschland Informationen dazu finden um sie euch zu verlinken.
Das Buch beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch die Autorin und macht einem gleich noch mehr Lust auf das Buch. Wer sich also von dem bezaubernden und mehr als passenden Cover noch nicht angesprochen gefühlt hat, sollte definitiv dennoch einen Blick in das Buch riskieren. ;) 
Nach der Begrüßung folgen ein paar Zeichnungen der Autorin, auf welchen sie dem Leser einen Einblick auf das Thornwood-Anwesen und die nähere Umgebung gibt, was ein detailliertes und liebevolles extra ist, welches sie extra für die deutschsprachige Ausgabe gezeichnet hat.
Ich warne euch vor! Das Buch startet bereits mit einem riesen Cliffhänger und ihr werdet euch bis zum bitteren Ende fragen, was es damit auf sich hat. Es ist also von Anfang an ein spannendes Buch.
Audrey Kepler ist eine überaus sympathische, alleinerziehende Mutter einer elfjährigen Tochter, welche aus der Beziehung mit dem Künstler Tony Jarman stammt. Als Bronwyns Vater überraschend Selbstmord begeht, erben die Beiden sein Elternhaus, was sie vor die große Entscheidung stellt: Behalten oder verkaufen?
Doch der Zauber Thornwoods umfängt Audrey und ihre Tochter und so beschließen sie, es wieder herzurichten.
Und damit beginnt eine Reise zurück in die Vergangenheit von Tonys Familie. Da er mit seiner einstigen Lebensgefährtin Audrey nie über seine Herkunft und Kindheit gesprochen hat, kann sie nicht wiederstehen, immer tiefer zu graben, bis sie auf düstere und erschreckende Geheimnisse trifft. Als die Vergangenheit langsam beginnt sie einzuholen, ist es bereits fast zu spät. Audrey und Bron sind dringend auf die Hilfe ihrer neuen Freunde und Familie angewiesen, sonst wird es weitere Tote auf Thornwood geben...
 Die Geschichte springt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her und offenbart einem so in jedem Kapitel ein neues erstaunliches Teil eines Puzzles, welches sich allmählich zu einem schrecklichen Bild zusammenfügt.
Anna Romer hat einen wunderbaren Schreibstil und beschreibt ihre australische Heimat so gekonnt, dass man die Landschaft selbst dann vor sich sieht, wenn man noch nie in Australien war, oder Bilder davon gesehen hat.
Auch die Charaktere sind geheimnisvoll und dennoch sympathisch und lassen einen die Geschichte spüren. Immer auf den Spuren der Vergangenheit, folgt man Audrey durch ein fesselndes Buch, welches mich hoffen lässt, dass noch viele weitere folgen werden.


Fazit

Anna Romer ist eine gnadelos gute Autorin und dieses Buch sollte um einiges bekannter sein! Es ist die  576 Seiten mehr als wert.

1 Kommentar:

  1. Wow, deine tolle Rezi hat mir wirklich den Mund wässrig gemacht auf diese Geschichte!!!!

    AntwortenLöschen