2. August 2015

~ Rezension zu "Trix Solier - Zauberlehrling ohne Fehl und Adel" von Sergej Lukianenko ~

★★★★★
3/5


Produktinfo 
  • Preis:  9,95€ [De]
  • Taschenbuch: 584 Seiten
  • Autor: Sergej Lukianenko
  • Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: 3 (21. November 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3407743343
  • ISBN-13: 978-3407743343
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 13 Jahre
  • Originaltitel: Nedotepa

Klapptext

 Trix, Erbe des Herzogtums Solier, wird Opfer eines gemeinen Putschs. Er schwört Rache. Bloß wie? Die wilde Welt jenseits der Schlossmauern ist nichts für zarte Jünglinge. Grässliche Untote, verwirrte Feen und minderbemittelte Minotauren machen Trix das Leben schwer. Aber dann entdeckt er ein ungeahntes Talent: Ist er zum Magier berufen? Mit neuem Mut versucht sich Trix als Retter der schönen Fürstin Tiana, die zwangsverheiratet werden soll. Im Gegenzug verspricht Tiana ihm dabei zu helfen, den Thron zurückzuerobern. Die beiden schmieden einen tollkühnen Plan …

Meine Rezension

Überraschung! Es war ein Coverkauf :P Dieses Cover ist schlicht und Detailgetreu zugleich. Sanfte Farben und klare Linien stehen hier im Vordergrund. Es zählt zu einem der schönsten in meinem Bücherregal.

 Der Autor könnte dem Ein oder Anderen bereits bekannt sein. Eines seiner Bücher wurde verfilmt und war der, bis jetzt, erfolgreichste russische Film: Die Wächter der Nacht.

Trailer zum Film
 
 

In dem Buch geht es um Trix, dessen Vater ermordet wird, was ihn wiederum zur Flucht zwingt. Er ist nun der Co-Herzog und rechtmäßiger Erbe, doch das Volk hält ihn für tot. Auf seinem Weg trifft er bald auf Ian, der sein Knappe wird und ihn von nun an begleitet. Als Trix nicht mehr weiter weiß, beschließt er selbst Knappe bei Ritter Sir Paclus zu werden und gelangt so zu seinem Meister: Dem Magier Sauerampfer. 
Dieser erkennt, welch großes Talent in dem jungen Co-Herzog steckt und bildet ihn fortan zum Magier aus. Doch dann gerät die schöne Fürstin Tiana in Gefahr und die Zeit drängt. Werden Trix und seine neuen Freunde es schaffen sie aus den Fängen der Vitamanten zu retten? Und wird er seine Rache bekommen?

 Der Grund, warum ich diesem Buch nur drei Sterne gegeben habe ist, dass der Autor in seiner Geschichte vom Hundersten ins Tausendste kommt... Man verliert immer wieder die Lust am Weiterlesen, da der Lesefluss dadurch unheimlich gestört wird. Wenn es gerade anfängt interessant zu werden, driftet der Autor von der Hauptstory ab und erzählt stattdessen etwas für den Leser unrelevantes, um das Buch zu verstehen. Es wird auch zu detailliert erklärt, wodurch kaum Raum für die eigene Fantasie bleibt. Das ist wirklich schade, denn die Story hätte so unglaublich viel Potential. Auch gibt es ein paar versteckte moderne, beziehungsweise bekannte Gegenstände, was einen doch schmunzeln lässt, wenn man sie erkannt hat. Den zweiten Teil (Trix Solier - Odyssee im Orient) habe ich mir als Hörbuch Rezensionsexemplar zuschicken lassen. Vielleicht ist das ja die bessere Variante, da meißt gekürzt wurde.

Fazit

Viel Potential, dem durch zu viel BlaBla der Reiz und die Spannung genommen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen