4. September 2015

~Rezension zu "Genopolis" von Tess E. Berry-Hart ~

 ★★★★

4/5
Produktinfo
  • Preis: 8,95€ [De]
  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Autor: Tess E. Berry-Hart
  • Verlag: Fischer Schatzinsel; Auflage: 1 (12. April 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3596808944
  • ISBN-13: 978-3596808946
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 15 Jahre
  • Originaltitel: Escape from Genopolis

Klapptext

Die Welt nach der Apokalypse
Eine Zukunftsvision Die Welt nach der Apokalypse. Die hohen Bürger der Stadt Genopolis genießen ein Leben in Wohlstand. In Genopolis gibt es weder Schmerz noch Krankheit, und wenn sich der Tod nicht besiegen lässt, so kann man immerhin das Altern durch Blut- und Organtransplantationen verlangsamen. Gut behütet wächst Arlo in den schützenden Mauern eines Gelehrtenstifts auf. Behütet vor was? Vor der Wahrheit. Vor der schrecklichen Wahrheit um seine Geburt.

Meine Rezension


Genopolis, eine Stadt weit in der Zukunft. Die Apokalypse liegt hinter der Menschheit und nur wenige haben überlebt. Die genetisch modifizierten nennen sich Bürger und leben in der sicheren Stadt. Die Natürlichen leben wie Wilde in kleinen Dörfern und werden gnadenlos gejagt, ausgebeutet und getötet.
Doch der Gelehrtenstift unternimmt ein entscheidendes Experiment, welches die Vorteile der Natürlichen aufzeigen soll.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen ist da Arlo das Waisenkind. Er lebt im Gelehrtenstift und hat diesen noch nie verlassen. Und dann ist da Uscha. Sie ist eine Gemini. Gemini werden in den großen Pharmen hergestellt und dienen den Bürgern als Sklaven und Diener. Sie wächst in der Stadt auf und hat bei der Tante, welche sie bestellt hat, ein relativ gutes und sicheres Leben.
Doch dann beginnt sich das Schicksal zu fügen, und das Leben von Arlo und Uscha wird komplett aus den Fugen gerissen. Und alles führt zu dem Punkt, wo sich die Beiden begegnen.

Eine spannende und sehr interessante Dystopie, die uns zeigt, dass wir uns in die falsche Richtung entwickeln. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und angenehm. Die Charaktere sind sehr komplex aufgebaut und wachsen einem gleich ans Herz, so dass man ständig mitfiebert, wenn es einmal wieder spannend wird. Ich finde es sehr schade, dass dieses Buch nicht mehr aufgelegt wird und nur noch gebraucht erhältlich ist. Jedenfalls konnte ich nichts Gegenteiliges finden.
Die Geschichte ist fesselnd, teils brutal, überraschend und sehr gut durchdacht. Ich könnte mir auch gut eine Verfilmung vorstellen.


Fazit

Eine tolle Dystopie, die bis zu den letzten Seiten spannend bleibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen