6. September 2015

~ Rezension zu "Ziemlich unverbesserlich - Eine Familienkomödie" von Frauke Scheunemann [Hörbuch] ~

 ★★★★
4/5


Produktinfo
 

  • Preis: 11,99€ [De]
  • Audio CD
  • Autor: Frauke Scheunemann
  • Gelesen von: Marie Bierstedt
  • Verlag: der Hörverlag; Auflage: gekürzte Lesung (23. März 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3844515895
  • ISBN-13: 978-3844515893
  •  Rezensionsexemplar
Klapptext

Der ganz normale Wahnsinn, jeden Tag aufs Neue- eine hinreißende Familienkomödie!
Ob Sorgerecht oder Lappen weg - in der Kanzlei der Hamburger Rechtsanwältin Nikola Petersen tobt das wahre Leben. Nur gut, dass zu Hause Schwiegermutter Gisela über die Familie wacht und ihr zwischen Gericht und Elternabend den Rücken frei hält. So ist alles in bester Ordnung - bis die neuen Nachbarn Sergio und Tiziano auftauchen. Für diese beiden charmanten Italiener ist Ordnung nämlich ein Fremdwort...


Meine Rezension

Dieses Hörbuch war mein erstes Rezensionshörbuch und eine echte Herausforderung! Man denkt sich: "Ach so ein Hörspiel hört man doch locker nebenbei." Denkste!
Mit kleinem Kind, das ständig quietscht und Aufmerksamkeit möchte (und diese natürlich auch bekommt), Hund, Kater, Mann und Haushalt hat man einiges zu tun. Aber leider ist da nichts dabei, wo man nebenbei ein Hörbuch hören könnte. :D Denn wenn das Kind schläft, redet der Mann. Und nachts im Bett bin ich dauernd dabei eingeschlafen. Einfach aufs Sofa setzen und nur zuhören ging irgendwie auch nicht. Kam mir wie vergeudete Zeit vor. Blöd oder? Beim Lesen tut man ja auch nichts weiter.... Also habe ich Minecraft gestartet und der Stimme von Marie Bierstedt gelauscht, während ich ein Gebäude nach dem anderen gebaut habe. Hat sehr gut funktioniert. :)
Wie hört ihr eure Hörbücher/-spiele?

Nikola Petersen ist eine mega sympathische Mutter von zwei Kindern. Und sie ist Witwe, denn ihr Mann Christoph ist vor einigen Jahren leider verstorben. Doch sie hat ja noch ihre Schwiegermutter, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. 
Aber genau die, bringt Nicolas Leben mit einer Bitte komplett durcheinander. Sie soll einem Bekannten von Gisela aus der Patsche helfen. Dem Italiener Tiziano und seinem Freund Sergio. Die beiden werden einer illegalen Tätigkeit beschuldigt, von der die Zwei jedoch behaupten, dass die verstorbene Oma Erika die Täterin war. Denn ihr gehörte das Haus vorher. Nicola und Sergios Anwalt Simon Rupprecht haben alle Hände voll zu tun, um die Wahrheit herauszufinden und zu beweisen. Eine andere Mutter aus dem Kindergarten und die pubertierende Tochter Tessa machen das Ganze nicht unbedingt einfacher. Und dann sind da auch noch Gefühle im Spiel, die sie eigentlich bisher nur für ihren verstorbenen Mann hatte...

Marie Bierstedt hat eine sehr angenehme und wandelbare Stimme. Es hat wirklich Spaß gemacht ihr zu lauschen und sich über Nikolas Pech zu amüsieren. :) Die Geschichte hätte ich als Buch sicherlich verschlungen. Sehr gute Arbeit Frau Scheunemann! Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert und ist bis ins Detail ausgearbeitet und dadurch sehr authentisch. Trotz des ernsten Themas, hat sie eine riesige Portion Humor mit hineingepackt, wodurch die Geschichte zu einem schönen Schmöker bei kaltem Wetter und einer Tasse Heißgetränk wurde.

Mein Fazit

Genau das richtige bei dem kalten und regnerischen Wetter. Holt euch das Hörbuch, oder Buch und kuschelt euch damit gemütlich aufs Sofa.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen