30. Dezember 2015

[Rezension] "Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff


https://bic-l.de/mnolYO
Leseprobe im Bild

JAHRESHIGHLIGHT 2015
Produktinfo

€ 19,95 [D]
ISBN  978-3-423-76183-3
https://www.dtv.de/special-amie-kaufman-jay-kristoff-illuminae/willkommen-in-der-welt-von-illuminae/c-1692
Hardcover
608 Seiten
Erschienen: 13. Oktober 2017
Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff

Klapptext

 
Buchtrailer



Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.


Meine Rezension

 Eines kann ich gleich vorweg sagen: Dieses Buch ist der reine Wahnsinn! 

Momentan gibt es ja öfter mal ein Buch, in dem Notizzettel, Chat- und Emailverläufe oder Briefe abgedruckt sind. Wenn du diese kleinen eingestreuten Details schon toll findest, dann wirst du von Illuminae total begeistert sein. Denn dieses Buch besteht AUSSCHLIESSLICH  aus Dokumenten, Chatverläufen, Überwachungskameraauswertungen und vielen anderen tollen Medien. 

Es geht um Ezra und Kady. Ein junges Liebespaar, welches sich gestern getrennt hat und heute dem Ende der Welt gegenübersteht. Beide müssen über ihren Schatten springen und zusammenarbeiten, denn nur so können sie von ihrem Planeten entkommen. Drei Fluchtschiffe  rasen durchs Weltall und werden dabei gnadenlos von einem Kriegsraumschiff gejagt. Ein Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen. Doch das Kriegsschiff ist nicht ihr einziges Problem. Auf den drei Fluchtschiffen gehen merkwürdige Dinge vor sich, welche die Crews zu verheimlichen versuchen. Doch Kady und Ezra merken, dass etwas faul ist und beginnen selbst in den Tiefen der Bordcomputer zu stöbern. Bald schon stoßen sie auf eine heiße Spur, die Entsetzliches offenbart. 

Ich gebe zu, ich habe dieses Buch in erster Linie wegen der Aufmachung gekauft. In zweiter Linie, weil ich ein paar YouTube Videos dazu gesehen habe und wissen wollte, warum diese Mädels so wegen einem Buch ausflippen.
Nun, jetzt weiß ich es...

Sobald man die letzte Seite gelesen, das Buch zugeklappt und beiseite gelegt hat, sitzt man erst einmal da und fängt so langsam damit an das gelesene zu realisieren. 
Stell dir vor, du sitzt nachmittags mit der ganzen Familie beim Kaffee, und deine Oma erzählt euch, dass sie Schwanger ist und ein Kind bekommen wird.
So in etwa geht es einem nachdem man Illuminae beendet hat.

Man ist geschockt, etwas frustriert, geschockt, man wundert sich, freut sich, ist geschockt, etc.

Ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass man der Geschichte so nahtlos folgen kann, wenn doch keine einzige Seite in der Erzählform geschrieben ist. Aber es gibt keine Lücken, keine offenen Fragen (Außer die beabsichtigten.) und man ist nie verwirrt.
In diesem Buch haben zwei grandiose Autoren zusammengearbeitet. Es war übrigens für beide Autoren das erste Mal, dass sie ihr eigenes Geschlecht als Protagonisten hatten. Also Jay schrieb Ezra, und Amie schrieb Kady. Es war an manchen Stellen etwas schwer zu verstehen, da es ja Science Fiction ist und daher auch einige Fachbegriffe auftauchten. Ich bin zwar gut in Englisch, aber das überstieg meine sprachlichen Fähigkeiten dann doch etwas. :D Aber mit ein-,  zweimal Nachschlagen geht das einwandfrei! 

(Ist gar nicht so einfach sinnvolle Sätze zu schreiben. Am liebsten würde ich einfach 1.000 Mal schreiben: LIES DIESES BUCH! LIES DIESES BUCH!  :D haha)


Fazit


Mein absolutes Jahreshighlight! Dieses Buch sollte man gelesen haben! Es ist wirklich eine Erfahrung für sich. Ein detailreiches Buch, welches Abwechslung und Spannung mit sich bringt!


Band 2 und Band 3

Kommentare:

  1. Dank dir habe ich dieses Buch gekauft und gefressen, nachdem ich deine Rezension auf Amazon gelesen habe 📖😁
    Ich kann dir gar nicht genug danken, ohne diese Rezi hätte ich dieses Meisterwerk wohl nicht gelesen 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh 🙃 Das freut mich jetzt aber sehr!!! 😱💕 Da schlägt mein Bloggerherz gleich ein paar Takte schneller 😀 Dann hoffe ich, dass dir Band 2 Gemina auch so gut gefällt. 😊

      Liebe Grüße

      Löschen