5. Januar 2016

[Rezension] "Clara und die Granny-Nannys" von Tanja Krätschmar





★★★★★
5/5


Produktinfo

Klapptext
   
Nanny gesucht Granny gefunden

Nicht mehr jung, aber noch lange nicht alt – und jetzt? Als Granny-Nannys durchstarten, natürlich! Suse, Karen und die verwitwete Hanni werden von Agenturbetreiberin Clara Behrens nach Berlin vermittelt. Sechs Tage in der Woche mit schlecht erzogenen Gasteltern, Kindern und Hunden, dazu noch jede Menge skurriler Katastrophen in der winterlichen Hauptstadt, an denen sie glatt scheitern könnten … wären da nicht ihre regelmäßigen Montagstreffen im Café Maiwald! Denn ehrliche Geständnisse aus dem Jetzt und Früher werden für Suse, Karen und Hanni zum Beginn einer wunderbaren Freundschaft …


Meine Rezension


Hier hat mich mal wieder das Cover, in Verbindung mit dem Klapptext gelockt. 
:D Welche Überraschung! 
Momentan bin ich in meiner alljährlichen Winter-Tee-Phase. Da kommt mir das ganz recht. 

Clara hat dank ihrer Mutter eine geniale Idee. Warum gibt es nur junge Au-pairs? Warum nimmt man nicht Frauen, die selbst schon Kinder großgezogen haben? Rentnerinnen, die noch im besten Alter sind, und sich über eine sinnvolle Aufgabe freuen. Frauen, die eine Veränderung in ihrem Leben wollen, aber nicht auf Dauer. Eben einfach wieder etwas Schwung im Alltag.
Und genau das fehlt den drei Damen in diesem Buch! 
Suse, Karen und Hanni sind drei komplett unterschiedliche Typen. Während Hanni das graue bzw. Eierschalenfarbene Mäuschen ist, trägt Suse noch Tanga und lässt es gerne mal krachen. Karen ist frisch pensionierte Lehrerin und hat schlichtweg keinen Bock, von nun an nur noch auf ihre Enkel aufpassen zu müssen, wenn es ihrer Tochter einmal wieder spontan einfällt. 
Die Frauen beschließen kurzerhand bei dem Projekt mitzumachen, und verbringen ein halbes Jahr in Berlin.
Anfangs sind sie mit der Situation heillos überfordert. Denn bei der einen gibt es nichts zu essen, da die komplette Familie, inklusive der Kinder, auf Diät ist. Bei der Anderen sind die Kinder schon etwas älter und pubertär, was sie dazu zwingt, endlich aus sich herauszukommen. Und die Dritte im Bunde? Tja, die soll alles machen, nur nicht Kinderhüten...

Sex and the City Ü50 lässt grüßen!
Hanne, Suse und Karen sind unglaublich sympathisch und man fühlt sofort mit ihnen mit. Drei packende, humorvolle Abenteuer, die in der Großstadt Berlin aufeinanderprallen und den Leser gnadenlos mitreißen.
Man wird jedes Gefühl durchleben, sei es Wut, Verzweiflung, Freude oder Trauer. Tanja Krätschmar hat nichts ausgelassen, um den Leser die volle Ladung Lesevergnügen zu bereiten!

Fazit

Pflichtlektüre für Frauen ab 50! Denn das Leben fängt nach dem Arbeiten erst richtig an. ;) 
Ich habe dieses Buch wirklich genossen und bereue keine einzige gelesen Seite davon! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen