22. Februar 2016

[Rezension Hörbuch] "Infernale" von Sophie Jordan

http://www.randomhouse.de/content/edition/audiofiles/526117.mp3

Hörprobe im Bild
★★★★★

3/5

Produktinfo

  • Preis: 19,99 € [De]
  • Audio CD: 6CDs, Laufzeit: 6Std. 28Min.
  • Autor: Sophie Jordan
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Gekürzte Lesung (15. Februar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Originaltitel: Uninvited (Harper Collins)
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Gekürzte Lesung (15. Februar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Rezensionsexemplar

Klapptext

Kannst du dich deiner Bestimmung entziehen?
Als Davy positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung zerbricht und ihre Freunde fürchten sich vor ihr. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie tatsächlich zu einer Mörderin?

Mitreißend gelesen von Schauspielerin Friederike Walke.

Meine Rezension

 Ich glaube man merkt, dass ich auf den Geschmack von Hörbüchern gekommen bin. :D 
Infernale habe ich als Buch schon oft in Facebook gesehen und jeder, der es gelesen hatte war davon begeistert. Die Buchversion hat mich persönlich allerdings nicht so recht angesprochen, deshalb habe ich zum Hörbuch gegriffen.

Gelesen wird es von der Schauspielerin Friederike Walke, die nicht im Fernsehen oder Kino, sondern im deutschen Hans-Otto-Theater in Potsdam zu sehen ist. Man merkt sehr deutlich, dass sie all ihre Emotionen in dieses Hörspiel packt. Man spürt die Wut, die Verzweiflung, die Liebe und die Angst so deutlich, als würde man es selbst empfinden. Bisher hatte ich noch kein Hörbuch, in dem der Sprecher tatsächlich geschrien hat, wenn der Protagonist wütend war. Friederike hat einfach nicht diese klassischen Hemmungen, kenn die Scham nicht, Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Es geht um Davy. Sie ist eine ganz normale Schülerin, die viele Freunde und einen gutaussehenden Freund hat. Doch eines Tages wird sie aus dem Unterricht geholt und erfährt, dass sie das Mördergen in sich trägt. Von da an, ist nichts mehr wie es war...
Ihr Freund verhält sich ihr gegenüber zurückhaltend, ihre beste Freundin meldet sich nicht mehr bei ihr und sie muss die Schule wechseln. Auf der neuen Schule gelten strenge Regeln für die Träger des Gens. Sie werden eingesperrt, dürfen nur zu bestimmten Zeiten durch das Schulhaus laufen, werden gedemütigt. Doch Davy fühlt sich nicht mehr ganz so alleine, denn hingegen der allgemeinen Meinung, sind Träger nicht automatisch Mörder. Doch das merkt sie erst, als sie selbst einer ist.
Solange ein Träger nicht gewalttätig wird, hat er noch ein relativ leichtes Leben. Doch ein Vergehen reicht bereits aus, und man bekommt ein großes, auffälliges H auf den Hals tätowiert. Gerade als Davy meint, dass ihr Leben trotz der negativen Veränderung gar nicht so schlimm ist, geschieht ein Massenmord, verursacht von Trägern des Mördergens. Eine Hetzjagd gegen die Träger beginnt und die Regierung beschließt, allesamt wegzusperren - Eine präventiv Maßnahme...

Von Anfang an wird Spannung aufgebaut, obwohl es doch alles sehr vorhersehbar ist. Es ist das klassische Schema: Hübsches, unschuldiges Mädchen trifft auf tätowierten, muskulösen und natürlich ebenfalls gutaussehenden Jungen... Wird irgendwie langsam langweilig. Es ist wohl jedem klar, in welche Richtung sich das mit den Beiden entwickelt. Allerdings wirkt es dadurch aufgesetzt, und hat in mir deshalb keine große Sympathie für die beiden erweckt. Trotz allem war es eine tolle Geschichte, mit einem sehr interessanten Thema.

Fazit

Eine spannende Story mit einem brisanten Thema. Was wäre, wenn es dieses Gen wirklich gibt…?

***

Hast du das HTS-Gen - oder nicht? Finde heraus, welcher Charakter aus "Infernale" am besten zu dir passt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen