25. April 2016

[Rezension] "The Choice - Bis zum letzten Tag" Nicholas Sparks


http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/The-Choice-Bis-zum-letzten-Tag/Nicholas-Sparks/Heyne/e499535.rhd
 Leseprobe im Bild
★★★★★
2/5
Produktinfo

€9,99 [D]
€ 10,30 [A] | CHF 13,90
Taschenbuch, Broschur
ISBN: 978-3-453-41979-7
432 Seiten
Erschienen: 08. Februar 2016
Rezensionsexemplar

Klapptext

An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.

Meine Rezension

Der Autor Nicholas Sparks ist so ziemlich jedem ein Begriff. Er zählt zu den besten Autoren, wenn es um den Bereich Liebe und Romantik geht.
The Choice – Bis zum letzten Tag war mein erstes Buch von ihm und ich muss gestehen, ich wurde enttäuscht. Und zwar gewaltig!

Es geht um Gabby, die einen festen Freund hat und extra für diesen umgezogen ist. Allerdings ist Kevin oft wegen der Arbeit unterwegs und Gabby langweilt sich etwas. Sie kennt noch niemanden in der neuen Stadt und ihr neuer Nachbar geht ihr irgendwie gewaltig auf die Nerven. Vor allem sein Hund, der den ganzen Tag durch die Nachbarschaft streunen darf und schwer im Verdacht steht, ihre Collie-Hündin geschwängert zu haben.
Als eines Abends wieder laute Musik von Nebenan zu ihr dröhnt, beschließt Gabby ihm die Meinung zu geigen.
Doch Travis überrumpelt sie mit seiner offenen und netten Art komplett, und es nehmen Dinge ihren Lauf, von welchen sie nicht zu träumen gewagt hätte.

Travis ist der ewige Junggeselle, während seine Freunde bereits alle glücklich verheiratet sind und Kinder haben. Die Richtige Frau ist ihm einfach noch nicht begegnet und dank den Ehefrauen seiner Kumpel, hat er hohe Anforderungen.
Eines Tages kommt seine Nachbarin wutschnaubend durch seine Hecke gestapft, und stammelt wirres Zeug über Hunde und ihr Leben. Travis lädt sie zu einem Ausflug mit seinen Freunden ein und für ihn beginnt bald ein neues Leben.

Gegen den Schreibstil kann ich überhaupt nichts sagen. Der ist top! Es wurde sich zwar des Öfteren zu sehr auf die Situation und Umgebung, weniger auf die Charaktere konzentriert, aber es war immer sehr schön beschrieben. Auch enthielt es mir zu viel Er denkt, Sie denkt, Aber..., und dergleichen. Auch die Perspektiven scheinen willkürlich zu wechseln, was es stellenweise unübersichtlich und verwirrend macht.
Bereits nach dem Prolog und dem ersten Kapitel wusste ich allerdings, was in diesem Buch passiert und wie es ausgeht. Ich habe es dennoch gelesen, vielleicht kommt ja noch die große Überraschung…
Sie kam, aber anders, als ich erwartet hätte.
Während das dreiviertelte Buch der Vorgeschichte der Beiden gewidmet ist, geht im restlichen Buch alles Knall auf Fall. Es gibt einen massiven Zeitsprung von 11 Jahren! Von kein Paar, zu verheiratet und zwei Kinder…
Das Drama in der Geschichte wurde noch schnell in die letzten Kapitel gequetscht, aber natürlich vor dem großen Finale noch etwas hinausgezögert.

Mir wurde zwar mehrfach gesagt, dass die Bücher von Sparks alle sehr gut sind und dieses dann wohl einfach schwächer sei. Ich habe aber erst dennoch keine Motivation, ein weiteresBuch von ihm in die Hand zu nehmen…

Fazit

Für mich leider eine Enttäuschung, für Sparks-Fans vielleicht ein etwas schwächeres Buch… Ich werde mich erst einmal von diesem Autor fern halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen