2. November 2016

[Rezension] "Studierst du noch, oder lebst du schon?" Tiphaine Rivière

https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?bgcolor=E9E8E8&showExtraDownloadButton=yes&isbn=9783813507409&buttonOrder=book-audio-video&https=yes&socialSelfBackLink=yes&iconType=rh&iconTypeSecondary=rh&lang=de&fullscreen=yes&jump2=0&flipBook=no&openFSIPN=yes&resizable=yes&buyUrl=https://www.randomhouse.de/cart/add/493338.rhd


Leseprobe im Bild
★★★★★
3/5

Produktinfo

€ 19,99 [D]
€ 20,60 [A] | CHF 26,90
ISBN 978-3- 8135-0740-9
https://www.randomhouse.de/Paperback/Studierst-du-noch-oder-lebst-du-schon/Tiphaine-Riviere/Knaus/e493338.rhd
Paperback/Broschiert
184 Seiten
Erschienen: 11. Oktober 2016
Rezensionsexemplar

Klapptext

Jeanne Dargan wurde gerade als Doktorandin akzeptiert. Zunächst enthusiastisch, dann stoisch, später verzweifelt taumelt sie zwischen ihrem charismatischen, aber wenig hilfreichen Doktorvater, der tiefenentspannten Institutssekretärin und diversen Jobs hin und her. Die Monate vergehen, und weder ihr Freund noch ihre Familie verstehen, warum diese verdammte Abschlussarbeit einfach nicht fertig wird. Noch schlimmer, permanent ist Jeanne mit der Frage konfrontiert: Und was macht man dann damit?
„Studierst Du noch oder lebst Du schon?“ wurde in Frankreich als Entdeckung des Jahres gefeiert. Diese Graphic Novel steht einem Bildungsroman in nichts nach: „Unerbittlich und komisch.“ L‘Obs

Meine Rezension

Ich studiere zwar selbst nicht, kenne jedoch ein paar nette Studenten. Dieses Buch gab mir den Anreiz, etwas mehr über das Leben eines Studenten zu erfahren, und es besser nachvollziehen zu können. Der Klapptext klingt frisch und unterhaltsam, ein weiterer Grund, warum ich diese Graphic Novel (modernes Wort für Comic) lesen wollte.

Die Zeichnungen sind nicht besonders schön, vermitteln aber die Emotionen und das Erzählte sehr gut. Die einzelnen Protagonisten haben ihren Wiedererkennungswert, und auch die Texte in den Sprechblasen sind ansprechend gestaltet. Manche Seiten sprühen vor Farbe, wohingegen andere nur sehr wenig buntes enthalten. Die Stimmung wird also nicht nur durch die Bilder und den Text bestimmt, sondern ebenfalls durch die Farbgebung der einzelnen Seiten.

Die Story fand ich hingegen nicht so spannend. Anfangs ist Jeanne noch hochmotiviert, aber es geht schnell begab. Vom Regen in die Traufe... Ich habe es so empfunden, dass Jeanne sehr tief in ihrer Verzweiflung, und im Selbstmitleid versinkt, und dort auch nicht wirklich herausmöchte. Ihr Freund unterstütz sie wo er nur kann, bekommt jedoch nicht viel von ihr dafür zurück. Ihre Familie versteht nicht, warum sie sich so lange mit ihrer Doktorarbeit aufhält. Freunde ziehen sich ebenfalls von ihr zurück.
Immer wieder wird Franz Kafka zum Thema, womit ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen konnte, da ich mich nie für ihn als Autor interessiert habe.

Leider hat diese Graphic Novel meinen Humor nicht getroffen. Vielleicht ist es für Studenten, und ehemalige Studenten eher zu verstehen, und der Humor ansprechender.
Dennoch habe ich es gerne gelesen, da es einfach etwas anderes und somit Abwechslung im Lesealltag war.

Fazit

Leider hat es meinen Humor nicht getroffen, aber es war dennoch schön, mal wieder eine Geschichte in Bildern erzählt zu bekommen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen