10. April 2018

[Rezension] ""Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel" Jean-François Parot



https://bic-l.de/sWhNVK

Leseprobe im Bild

Produktinfo

€ 17,00 [D]
€ 17,50 [A] | CHF 23,90
ISBN  978-3-89667-573-6   
Paperback, Klappenbroschur
240 Seiten
https://www.randomhouse.de/Paperback/Commissaire-Le-Floch-und-das-Geheimnis-der-Weissmaentel/Jean-Francois-Parot/Blessing/e500879.rhd
 Erschienen: 25. September 2017
Autor: Jean-François Parot
Rezensionsexemplar


Klapptext

»Ein neuer Maigret wurde geboren: Nicolas Le Floch… Der Roman ist mit einem Realismus von halluzinatorischer Suggestivkraft geschrieben.«
Le Figaro

 Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?

Schon der erste Band zeigt, warum die Reihe um Commissaire Nicolas Le Floch in vielen Ländern Bestseller wurden: rasante Plots, geheimnisvolle Charaktere und detailgenaue atmosphärische Beschreibungen, die uns das Paris des 18. Jahrhunderts sehen, schmecken, riechen und fühlen lassen.


Meine Rezension

Krimis zählen mit zu meinen Lieblingsgenres. Deswegen hatte ich mir von Le Floch viel erhofft. Der Klapptext klang gut und der Anfang sehr spannend.

Doch als die eigentliche Geschichte losging, fing auch die Leseflaute an. Seit Dezember habe ich mich Stück für Stück vorangequält. Der Autor hat zwar einen schönen Schreibstil und fleißig recherchiert, ruiniert das jedoch mit tonnenweise unnötigen Details und Ausführungen. Straßen- und Personennamen, die ohne Französischkenntnisse kaum zu lesen, geschweige denn auszusprechen sind, und absolut nichts zur Geschichte beitragen. Ebenso die blutrünstigen Szenen waren an dieser Stelle eher zu viel des Guten. Auch die Story selbst geht eher schleppend voran und somit, ging zumindest mir, immer wieder die Lust aus und ich musste das Buch weglegen.

Recht viel mehr fällt mir zu dem dicken Buch leider nicht mehr ein…

Fazit

Für Leser mit Französischkenntnissen wohl besser geeignet. Für mich war es nur anstrengend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen