26. Juni 2017

[Rezension] "Die Schule der Nacht" Ann A. McDonald



http://bic-l.de/1VZsV3
 Leseprobe im Bild

Produktinfo

€ 19,99 [D]
€ 20,60 [A] | CHF 26,90
ISBN  978-3-7645-3177-5
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
448 Seiten
https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Schule-der-Nacht/Ann-A-McDonald/Penhaligon/e501005.rhd
 Erschienen: 22.Mai 2017
Autor: Ann A. McDonald
Rezensionsexemplar

Klapptext

Atmosphärisch, düster, spannend – perfekt für alle Fans von Deborah Harkness.

»Du kannst dich nicht für immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komm zurück, und bring alles zu einem guten Ende.« Diese Nachricht erhält die Amerikanerin Cassandra Blackwell in einem mysteriösen Päckchen, zusammen mit einem alten Foto ihrer verstorbenen Mutter, gekleidet in die schwarze Robe der Oxford Universität. Kurzerhand beschließt sie, nach England zu reisen, um mehr über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren. Dort entdeckt Cassie eine Welt voller Traditionen und Privilegien und merkt schnell, dass hier eine dunkle Macht am Werk ist – verbunden mit einer geheimen Gesellschaft, die sich Die Schule der Nacht nennt …


Meine Rezension

Geheime Gesellschaften, wer findet sie nicht faszinierend? Die Illuminaten, Freimaurer, oder Scientology sind nur drei der bekanntesten und es gibt kaum jemanden, der noch nicht von ihnen gehört hat. Doch was steckt wirklich dahinter?

Diese Frage stellt sich irgendwann auch die Protagonistin in Die Schule der Nacht, Cassandra Blackwell. Eigentlich wollte die junge Amerikanerin etwas über ihre Mutter, und somit auch mehr über die eigene Vergangenheit erfahren. Doch beim Stöbern in den alten Archiven der Oxford Universität entdeckt sie mehr, als sie gehofft hatte. Auch ihre neuen Freunde scheinen mehr zu sein, als einfache Studenten und reiche Söhne und Töchter.
Immer merkwürdigere Dinge geschehen um sie herum, bis sich die schreckliche Wahrheit zeigt und Cassandra begreift, dass sie gegen übermenschliche Kräfte zu kämpfen hat.

Klingt doch unglaublich spannend, oder? Nun, die erste Hälfte des Buches besteht zum Großteil aus detailreichen Beschreibungen der Universität und der Rest ist der Satz, oder ähnliche Kombinationen der folgenden Wörter: Sie ist hier an der Oxford Universität, um mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter herauszufinden.

Liebe Ann, traust du deinen Lesern keinerlei Vorstellungsvermögen zu? Die meisten Menschen wissen, wie eine englische Universität aussieht. Und den Grund der Anwesenheit müsste man auch nicht alle fünf Sätze wiederholen. Ein Leser kann sich durchaus etwas merken.
Ab der zweiten Hälfte wird es nur wenig spannender. Ich hätte erwartet, dass man wesentlich  mehr auf das Thema Geheime Gesellschaft eingeht. Leider wurde es zu oberflächlich und vage gehalten. Da hätten es auch fünf durchgeknallte Studenten getan, die mit Satan im Bunde sind.

Leider konnte mich die Geschichte also nicht überzeugen. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal zu dieser Autorin greifen werde. Tendenziell eher nicht.

Fazit

Die Idee dahinter birgt sehr viel Potential. Leider wurde dieses nicht voll ausgeschöpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen